Ulrich Reimer
Institut für Informations- und Prozessmanagement
Fachhochschule St. Gallen

   
Ziele für die Fachgruppe:
  • Wissensmanagement ist ein breit angelegtes Thema. Deshalb steht für mich im Vordergrund die Zusammenarbeit mit anderen Gruppierungen innerhalb der GI sowie ausserhalb, z.B. im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen.
  • In der Vergangenheit haben wir der Breite des Themas Rechnung getragen, indem die Fachgruppe Mitglied im Fachbereich Künstliche Intelligenz, im Fachbereich Wirtschaftsinformatik sowie im Querschnittsfachausschuss Modellierung ist. Das hat der Verbreitung und der Wahrnehmung des Themas Wissensmanagement sehr gut getan.
  • Mittlerweile adressieren viele Gruppen und Teildisziplinen, die offiziell nicht Wissensmanagement im Titel tragen, auch Wissensmanagement-Themen. Das ist gut so. Die Fachgruppe sollte mit diesen Gruppen vernetzt sein bzw. bleiben und einen gemeinsamen Fokuspunkt „Wissensmanagement“ bilden. Hierfür möchte ich mich weiterhin einsetzen.
   
Vita:

seit 2005 am Institut für Informations- und Prozessmanagement der Fachhochschule St. Gallen und dort vor allem zuständig für angewadte Forschung und Entwicklung

2002 - 2005 Senior Consultant beim Software- und Beratungsunternehmen Business Operation Systems; Beratungstätigkeit in den Gebieten Informations-, Wissens- und Prozessmanagement sowie Mitarbeit im Vertrieb und bei der strategischen Geschäftsentwicklung

1991 - 2002 Leitung der Gruppe "IT Research & Development" bei der Swiss Life in Zürich; Forschungsschwerpunkte: Wissensmanagement-Anwendungen, Entwicklung, Einsatz und Wartung von Ontologien, Organizational Memories.

1992 Habilitation

1987 - 1991 Hochschulassistent Fachgruppe Informationswissenschaft, Universität Konstanz; Forschungsschwerpunkte: Wissensrepräsentation, Begriffslernen aus Texten.

1987 Promotion im Gebiet Wissensrepräsentation.

1982 - 1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachgruppe Informationswissenschaft, Universität Konstanz; Forschungsschwerpunkte: Wissensrepräsentation, Textverstehen, automatische Indexierung.

1981 Diplom in Informatik an der TH Darmstadt.